Inklusion wird bei uns gelebt - VFB-Neukirchen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Inklusion wird bei uns gelebt

Soziales Miteinander

Café Inklusion

Barierefreie Treffen für Menschen mit und ohne Einschränkungen in geselliger Runde

Ansprechpartnerin:
Heidi Fengler-Kuna

Inklusion wird bei uns
großgeschrieben


Für die Zusammenkünfte sind barrierefreie Räume erforderlich, deshalb nutzen wir Örtlichkeiten außerhalb unserer Vereinsräume.
Wir treffen uns am Pleißenanger oder im Schloss Schweinsburg. Dort können alle Bürgerinnen und Bürger, ob mit oder ohne Einschränkungen, an unseren Treffen teilnehmen.
Gemeinsam planen wir Ausflüge mit Bus und Bahn, Wanderungen oder Veranstaltungen. Wir sprechen über Probleme, die Menschen mit Beeinträchtigung im Alltag beschäftigen.
So lernen wir immer wieder voneinander und bringen Verständnis füreinander auf.


Mit unserem Café Inklusion möchten wir Kontakte herstellen und Berührungsängste abbauen.
Das eröffnet uns auch die Chance, dass alle Menschen auf positive Weise unser Vereinsleben mitgestalten können. Das gemeinsame Interesse an Geschichte führte uns beispielsweise in das Staatliche Museum
für Archäologie in Chemnitz oder in den Landtag nach Dresden.





---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt sie noch..... die Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe!


Unsere inklusive Herbstwanderung führte uns 2023 in den Crimmitschauer Sahnpark.
Da wir auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, waren wir schon sehr gespannt.
Der Weg mit dem Rollstuhl vom Schiedelhof zur Bushaltestelle an der Werdauer Straße gestaltete sich auf dem Fußweg unmöglich. Dort befanden sich an diesem Tag die Mülltonnen zum Entleeren. Als der Bus fast pünktlich an der Haltestelle ankam und wir alle darin Platz nahmen schwang sich der Busfahrer hinaus, um auch dem Rollstuhlfahrer mit seiner Begleiterin Zugang in das Fahrzeug zu gewähren. Doch so einfach war das nicht, denn der Griff von der Rampe klemmte. Mit einem Kuli ausgerüstet schaffte er schließlich die Reparatur und brachte uns alle sicher ans Ziel.
Seine freundliche und hilfsbereite Art gegenüber Menschen mit Beeinträchtigungen hat bei allen 12 Teilnehmern eine große Dankbarkeit ausgelöst. Es gibt sie noch..... die Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Barrierefreies Treffen im Juni 2023

Im Juni 2023 haben wir uns wieder in der Bäckerei Tautenhahn am Pleißenanger zum Café Inklusion getroffen. Ob mit Sehbehinderung oder im Rollstuhl, der barrierefreie Zugang lässt die uneingeschränkte Teilnahme aller zu. Beim geselligen Zusammensein geht es auch um die Planung neuer Wanderungen, Kulturveranstaltungen oder Ausflüge.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü